Unterstützung des Nachfolgeprozesses 

 

Nachfolge ist mehr als eine juristische, finanzielle oder steuerliche Beratung! Nachfolgeregelung setzt bereits weit vor Vertragsgestaltungen an.

Sie befasst sich zunächst mit dem Eigentümer sowie potenziellen Nachfolgern, Familienmitgliedern, Mitarbeitern des Unternehmens (um hier nur einige aus dem Kreise der möglichen Beteiligten zu nennen).

Sollte kein Familienmitglied für die Nachfolge bereit stehen, geht es um das Entwickeln von firmeninternen oder -externen Lösungswegen. 

 

Konzeption 

 

Mit meinem auf dem Business Coaching fußenden Ansatz stehe ich dem Eigentümer zur Verfügung.

Ich arbeite eng mit einem Partner zusammen und bediene mich weiterer Kompetenzen aus meinem Netzwerk von Experten aus verschiedenen Disziplinen, u.a. Personalentwickler und Mediatoren.

Ich konzentriere mich auf das Schaffen von Voraussetzungen für den Beginn des Nachfolgeprozesses sowie die stufenweise Ausarbeitung eines Nachfolgeprozesses und -zeitplans. Darüber hinaus vermittle ich gezielt relevante Kontakte bei Familien-externer Nachfolgeregelungen und binde  Fachexperten für die nähere Ausgestaltung des Prozesses ein. 

Mein Anspruch ist es, dem Eigentümer ein Rund-um-Paket anzubieten, bei dem er einen vertrauensvollen und zuverlässigen Gesprächspartner, Berater und Coach an seiner Seite hat und sich auf die anstehenden persönlichen Entscheidungen konzentrieren kann, ohne Zeitaufwand und Ressourcen in den Prozessentwicklung oder die Kontaktaufnahme zu Experten stecken zu müssen. 

Da sich ein Nachfolge-Projekt über mehrere Jahre hinziehen kann, ist es mein Anliegen, konzeptionell, zeitlich flexibel und zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Thema für den Eigentümer präsent zu sein.